Die Metaverse-Investitionen bei Roblox haben bislang eine beträchtliche Menge an Bargeld verbrannt. Der Hauptgrund für den Einbruch der Aktie liegt denn auch in den aggressiven Ausgaben für jene KI-Plattform, die das Wachstum im Jahr 2024 und darüber hinaus vorantreiben sollen.
Roblox meldete zuletzt gemischte Ergebnisse für das zweite Quartal 2023 und übertraf die Konsensschätzungen der Analysten beim Umsatz (leicht), verfehlte aber den Gewinn. Im Zeitraum von April bis Ende Juni erwirtschaftete das Social-Media-Gaming-Unternehmen einen Umsatz von 681 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von etwa 15 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Analysten haben jedoch Einnahmen im Bereich von 675 bis 710 Mio. $ prognostiziert, wobei der Konsens bei 685 Mio. $ lag (~ 4 Mio. $ Verfehlung), laut den von Refinitiv gesammelten Daten. Die Buchungen beliefen sich auf 781 Mio. $, was einem Anstieg von 22 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, aber auch etwa 5-10 Mio. $ unter dem Konsens liegt. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer (DAUs) wurde für das Quartal mit 65,5 Millionen angegeben, ein Plus von 25 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2022, aber unter dem Rekordwert von 66,1 Millionen, der im Quartal zuvor erreicht wurde. Roblox meldete auch, dass der Netto-Cashflow aus dem operativen Geschäft im Quartal auf nur 28 Mio. Dollar gesunken ist, was einen leichten Anstieg gegenüber den 27 Mio. Dollar des letzten Quartals darstellt. Zwar vermeldet das Management Buchungen, die den Erwartungen der Analysten entsprachen, aber der operative Verlust war deutlich höher als erwartet.
Das größte Problem bei den Ergebnissen des 2. Quartals 2023 war jedoch die hohe Bewertung der Aktie. Ja, die mobile Spieleplattform ist nach der Covid-Volatilität wieder auf Wachstumskurs, aber der Markt ist jetzt besorgt über hohe Investitionen in die Zukunft. Es gibt jedoch guten Grund zu der Annahme, dass sich das Wachstum von Roblox vor dem Hintergrund der auf dem RDC-Event angekündigten spannenden technischen Entwicklungen, einschließlich personalisierter Avatare und verbesserter sozialer Verbindungen, erneut beschleunigen sollte. In diesem Zusammenhang werden die Bemühungen von Roblox, die Technologie für ein attraktiveres Nutzererlebnis zu nutzen, bis 2030 wahrscheinlich eine halbe Milliarde monatliche Nutzer anziehen.
Fazit: Die Aktie wird attraktiv, wenn das zukünftige EV/S-Multiple in Richtung 5 sinkt also bei ca. 26 Dollar. Wichtig: Roblox verfügt über eine Nettoliquidität von ca. 2 Mrd. Dollar und kann sich die Investitionen in das Unternehmen problemlos leisten. Unsere Linie: Kauflimit bei 26 Dollar und damit Test des alten Bodens: