Apple baut seine Präsenz in Indien weiter aus und setzt dabei auf eine strategische Partnerschaft mit dem führenden Telekommunikations- und Breitbandanbieter Bharti Airtel. Diese Zusammenarbeit könnte für Apple ein entscheidender Schritt sein, um in einem der weltweit am schnellsten wachsenden Märkte für digitale Inhalte Fuß zu fassen.

Apple arbeitet mit Bharti Airtel zusammen

Apple und Bharti Airtel haben eine Vereinbarung getroffen, um Apples Streaming-Dienste, einschließlich Apple TV+ und Apple Music, in Indien stärker zu positionieren. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird Apple TV+ in die Premium-WiFi- und Postpaid-Tarife von Airtel integriert, während Apple Music über ein exklusives Angebot für Airtel-Kunden zugänglich gemacht wird. Diese Angebote sollen später in diesem Jahr für Airtel-Kunden in Indien verfügbar sein.

Ein besonders bemerkenswerter Schritt ist die Integration von Apple Music in das Airtel-Ökosystem. Dies geschieht im Zuge der Schließung des Airtel-Musikstreaming-Dienstes Wynk, der nach zehn Jahren eingestellt wird. Die rund 100 Millionen Wynk-Nutzer erhalten zunächst ein kostenloses Testangebot für Apple Music und können anschließend entscheiden, ob sie zahlende Abonnenten werden möchten. Für Apple bedeutet dies potenziell einen erheblichen Zuwachs an Nutzern in einem Markt, der noch großes Wachstumspotenzial bietet.

Wachstumsperspektiven in Indien

Indien ist ein Markt, der für Apple von strategischer Bedeutung ist. Mit über 1,4 Milliarden Einwohnern und einer rasch wachsenden Mittelschicht ist das Land ein riesiger Pool für neue Abonnenten und Käufer von Apple-Produkten. Bisher konnte Apple in Indien jedoch nur begrenzte Marktanteile im Vergleich zu etablierten Wettbewerbern wie Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ Hotstar erobern.

Apple TV+ ist in Indien derzeit ein vergleichsweise kleiner Spieler auf dem Markt für Medien- und Unterhaltungsdienste. Mit einem Startpreis von nur 99 indischen Rupien (ca. 1,18 Dollar) pro Monat positioniert sich der Dienst preislich attraktiv, um mit größeren Rivalen konkurrieren zu können. Netflix etwa startet bei 149 Rupien pro Monat, während JioCinema, ein Angebot des indischen Milliardärs Mukesh Ambani, bereits ab 29 Rupien pro Monat verfügbar ist.

Indien bietet Apple daher eine doppelte Chance: Zum einen kann das Unternehmen durch Partnerschaften mit etablierten lokalen Anbietern wie Airtel seine Dienste einem breiteren Publikum zugänglich machen. Zum anderen hat Apple die Möglichkeit, in einem Markt, der zunehmend von digitalen Inhalten geprägt ist, seine Marktanteile zu vergrößern.

Erwartungen an das Apple-Event am 9. September

Anleger und Technikbegeisterte blicken gespannt auf das bereits bestätigte Event am 9. September, bei dem Apple voraussichtlich neue Produkte und Dienste vorstellen wird. Es wird spekuliert, dass neben neuen iPhone-Modellen auch Erweiterungen im Bereich der Services vorgestellt werden könnten. Auch beim iMac erwarten viele Neuerungen.

Fazit: Rebound erst einmal geglückt

Die Aktie von Apple hat sich in den letzten Wochen deutlich aus ihrer Korrektur befreien können. Dies ist ein positives Signal für Anleger, die bereits in das Unternehmen investiert sind. Die Wachstumsaussichten in Märkten wie Indien und auch ein Aha-Effekt auf dem avisierten Event könnten hier weitere Aufwärtsimpulse liefern. Neue Käufe sollten jedoch zurückgestellt werden, bis die Fakten auf dem Tisch liegen. Denn in der Vergangenheit war es leider auch nicht selten so, dass die hochfliegenden Erwartungen des Marktes an solche Produktevents nicht wirklich erfüllt wurden. Hier sollte also nach Zurückhaltung geübt werden.